Die Kampagne »MehrWert« der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern feiert das 50. Jubiläum des Europäischen Denkmalschutzjahrs 1975 und präsentiert Denkmalpflege in neuem Licht. Am 9. Mai 2025 wird sie auf einer Fachtagung im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen vorgestellt.
Denkmalpflege als Klimaschützerin, Identitätsstifterin und Innovationstreiberin
Denkmalpflege bewahrt nicht nur Altes – sie schützt das Klima, fördert nachhaltige Stadtentwicklung und spiegelt unsere Gesellschaft. Oft reduziert man sie auf Bürokratie und vermeintliche Hindernisse. Die Kampagne MehrWert der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) räumt mit diesen Vorurteilen auf und zeigt den gesellschaftlichen Mehrwert der Denkmalpflege.
Die Kampagne startet 2025 im Jubiläumsjahr des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975. »Deutschland hat über 600.000 Baudenkmale. Sie speichern Geschichte und die Gestaltungskraft von Generationen. Denkmale sind verdichtetes Leben, das Ergebnis menschlicher Neugier und gewachsenen Wissens. Ein unermesslicher Wissensschatz, der sich über Jahrhunderte aufgebaut hat.«
Denkmalpflege: Nachhaltig, wirtschaftlich, zukunftsweisend
Nur etwa drei Prozent der Gebäude in Deutschland stehen unter Denkmalschutz, doch ihr Einfluss ist enorm. Sie schonen das Klima, indem sie Ressourcen erhalten und CO₂-intensive Neubauten vermeiden. Sie sind wirtschaftlich wertvoll, machen Städte attraktiver und schaffen Arbeitsplätze. Gesellschaftlich bieten sie Identität und Heimat.
»Die Denkmalpflege bietet mehr als oft angenommen«, sagt Prof. Dr. Markus Harzenetter, Vorsitzender der VDL. »Sie löst Probleme, forscht, vermittelt und treibt Innovationen voran. Das wollen wir mit MehrWert ins öffentliche Bewusstsein rücken.«
»Denkmalpflege ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Sie sichert Aufträge für Handwerk und Baugewerbe und bewahrt damit traditionelles Wissen«, ergänzt der Sächsische Landeskonservator Alf Furkert.
Ein Magazin, starke Geschichten und Social Media
Kernstück der Kampagne ist ein hochwertiges Magazin: Es erzählt anhand von 18 Kulturdenkmalen in Deutschland emotionale und ungewöhnliche Geschichten. Hochwertige Bilder und inspirierende Erzählungen eröffnen neue Perspektiven auf Denkmale. Essays zu relevanten Themen zeigen, wie wichtig Denkmalpflege für aktuelle Fragen ist. Ein überraschendes Denkmal-Lexikon bietet weitere außergewöhnliche Einblicke. Die Kampagne wird von Social Media, Plakaten und Veranstaltungen begleitet, die ein breites Publikum ansprechen – von Politik bis Zivilgesellschaft.
Mehr als nur altes Zeug – MehrWert für die Gesellschaft
Die Botschaft ist klar: »Denkmalpflege arbeitet leidenschaftlich für den Erhalt kultureller Schätze, die mehr als bloße Bausubstanz sind. Sie ist weder Nostalgie noch Elfenbeinturm, sondern ein aktiver Beitrag zur Zukunft. Wer sich um Denkmale kümmert, sorgt für nachhaltige, lebenswerte Städte, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bewahrt wertvolles Wissen für kommende Generationen.«
Text: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
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